Home Dr. Sass v.d.Lage Heisig Impressum

Betrof­fenen zu tragende Verantwortung sind daher meistens der Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeiten. Das gilt auch für die Betreuung von Beteiligungsprozessen, in denen die Überwindung selbstbezogener und kurzfristiger Sichtweisen gegenüber langfristigen Belangen des Allgemeinwohls regelmäßig eines der Hauptpro­bleme darstellt.

Die Bedeutung des öffentlichen Raums wird meines Erachtens in unserer Zeit weit unterschätzt. Er ergibt sich zu oft lediglich als das, was übrig bleibt, wenn die hochbaulichen Volumina untergebracht sind. Für seine Gestaltung stehen dann ebenfalls viel zu oft Gesichtspunkte des Verkehrs im Vordergrund, wobei gleichzeitig die Chancen für ein attraktives öffentliches Leben, für ein gutes Image, eine gute Adresse und daraus resultierende Möglichkeiten der wirtschaftlichen Entfaltung vernachlässigt werden. Mir sind deshalb die Beziehungen zu angrenzenden Gebäuden, zum Netz der Wege und Plätze und zum Übergang in die offene Landschaft besonders wichtig. Diese Beziehungen, die von jedem Menschen ohne Weiteres empfunden werden, müssen sich in der Gestalt des öffentlichen Raumes abbilden oder durch dessen aktive Gestaltung hergestellt werden.

Neben eigener Planungstätigkeit habe ich als Fachpreisrichter bei verschiedenen städtebaulichen Wettbewerben gewirkt und bin langjähriges Jurymitglied des niedersächsischen Förderwettbewerbs „Ab in die Mitte“.

Profil

Dr.-Ing. Eggert Sass, Architekt, Stadtplaner, Hannover

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten sind städtebauliche Planungen wie Dorferneuerungen, Ortskernentwicklungen, Stadtsanierungen und Bauleitplanungen. Auf­grund früherer Forschungstätigkeit sind innerhalb dieses Tätigkeitsfeldes die Ausformung und Gestaltung des öffentlichen Raums und Partizipationsformen wichtige Arbeitsfelder geblieben. Die aus dem genius loci entwickelten Formen und Qualitäten des öffentlichen Raums und die dafür von allen Beteiligten und

weiter